Förderung

Staatliche Fördermittel sichern?

Das Bundeswirtschaftsministerium hat am 19.02.2016 die neuen Förderrichtlinien für die Photovoltaik-Batteriespeicher ab 01.03.2016 veröffentlicht. Das neu aufgelegte Programm, bei dem Speichersysteme in Verbindung mit Photovoltaik-Anlagen finanziell bezuschusst werden, soll bis Ende 2018 laufen. Das Programm umfasst ein Volumen von 30 Millionen Euro, teilte das Ministerium mit. Die Förderung läuft wie beim vorherigen Förderprogramm über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit Tilgungszuschüssen für Kredite und wird an die zwischenzeitliche Kostenreduktionen bei den Batteriesystemen angepasst.

Seit Januar 2017 sind es 19% Tilgungszuschuß, ab dem 01.07.2017 verringert sich der Anteil auf 16%. Wichtig ist hier, den Antrag fristgerecht und möglichst früh im Jahr zu stellen. In 2016 waren die Fördermittel aus dem Programm bereits im Oktober ausgeschöpft.
 
Gefördert wird:
* einerseits die Neuerrichtung einer Photovoltaikanlage in Verbindung mit einem stationären Batteriespeichersystem und
* andererseits die Nachrüstung einer nach dem 31.12.2012 in Betrieb genommenen Photovoltaikanlage mit einem stationären Batteriespeichersystem.

Das 10 000 Häuser Programm

Alternativ gibt es noch das 10 000 Häuser Programm der Bayrischen Staatsregierung.

Dieses unterstützt private Bauherren und Gebäudeeigentümer mit einer Förderung zwischen 1.000 und maximal 17.000 Euro. Mehr dazu erfahren Sie HIER - im Blog von ibeko-solar.de

Haben Sie weitere Fragen zur Finanzierung und Förderung?

Dann kontaktieren Sie uns doch gleich!
Wir freuen uns darauf Sie kennen zu lernen ;O)

 

Und noch ein Schritt weiter - Die sonnenCommunity

Saubere Energie - Für Sie oder Für Alle!

Die neue sonnenCommunity geht noch einen Schritt weiter. In der vernetzten Stromgemeinschaft teilt jeder einzelne seinen Strom, so dass alle unabhängig werden.

Mehr dazu lesen Sie HIER!