Eigenverbrauch optimiert – mit Ihrer sonnenBatterie
Da Ihre sonnenBatterie auf maximalen Eigenverbrauch ausgelegt ist, wird sichergestellt, dass der größtmögliche Anteil des selbst erzeugten Solarstroms im eigenen Haus bleibt und dort verbraucht wird.
Der von Ihrer Photovoltaikanlage produzierte Strom wird in der Regel zum Eigenverbrauch verwendet. Wird allerdings ein Überschuss erzeugt, lädt mit diesem die sonnenBatterie. So kann der zwischengespeicherte Sonnenstrom immer dann genutzt werden, wenn die Sonne nicht scheint und Ihre Anlage keinen Strom produziert.
Hat die sonnenBatterie ihre volle Aufladung erreicht und es wird immer noch überschüssiger Strom erzeugt, wird dieser gezielt auf ausgewählte Geräte im Haushalt verteilt.
Über intelligente Steuerung, z.B. via Funksteckdose steuert der intelligente Stromspeicher nun beispielsweise den Geschirrspüler oder auch die Waschmaschine. Dies kann ganz automatisch passieren, oder manuell von Ihnen gesteuert. Über die kostenfreie sonnenBatterie-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
Wenn Sie möchten, können Sie auch den überschüssigen Solarstrom zur Warmwassererzeugung nutzen, indem ein elektrischer Heizstab mit der sonnenBatterie verbunden wird.